Aktiv beteiligt

Der Kolping LV Bayern hatte die Kolpingsfamilien mit einer Handreichung dazu aufgerufen, die Vorbereitung der Kommunalwahlen in Bayern aktiv zu begleiten.

Kandidierende freuen sich mit Personen aus den Verbänden über den gelungenen Abend.

Mit Erfolg! Zahlreiche Kolping-Untergliederungen sind in den rund 2056 Städten und Gemeinden sowie 71 Landkreisen mit vielfältigen Aktionen aktiv geworden. Ein zentrales Element waren Podiumsdiskussionen mit Bürgermeisterkandidaten und Parteivertretern, oft in Zusammenarbeit mit Medien wie dem Bayerischer Rundfunk oder lokalen Zeitungen. Manche Veranstaltungen wurden live gestreamt, um mehr Menschen zu erreichen. Weitere Formate waren Informationsveranstaltungen zur Kommunalpolitik oder Veranstaltungen an der „WählBar“. Eine kreative Aktion fand im Bistum Augsburg statt. Personen aus den Parteien, die in der Stadt Augsburg zur Wahl angetreten sind, wurden zum Demokratopoly-Spiel eingeladen. Ähnlich wie bei Monopoly mussten die Kandidierenden, wenn sie mit der Spielfigur auf ein Feld gekommen sind, eine Frage eines Verbandes beantworten oder eine Aufgabe erfüllen. Zudem förderten Fragebogenaktionen oder diverse Bildungsangebote das Verständnis für Demokratie und kommunale Strukturen.

Feedback-Grafik

Feedback?

Du willst uns Feedback geben oder hast Anregungen?
Schreib uns gerne:

magazin@kolping.de