Erste geistliche Auszeit-Tage für Engagierte

„In Sachen Zukunft – aus welcher Hoffnung leben wir“ war das Thema der Auszeit-Tage im März im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg.

Unter dem Leitwort „Hoffnung“ setzten sich acht Kolpinggeschwister mit ihrem Glauben und Gottvertrauen auseinander. Angesichts der weltweiten Lage und der oft fordernden Aufgaben in den Kolpingsfamilien wurde deutlich, wie notwendig es ist, sich auf das zu besinnen, was das eigene Leben trägt. Ein vielfältiger Methodenmix aus kreativen Übungen, Gebetsimpulsen, fröhlichem Gesang sowie Bibelgesprächen eröffnete Raum für intensiven Austausch, persönliche Reflexion und Gespräche in vertrauensvoller Atmosphäre. Humor und Leichtigkeit fanden ebenfalls ihren Platz und stärkten die Gemeinschaft. Ein besonderes Highlight war die spirituelle Führung durch die Edith-Stein-Kapelle des Kardinal-Schulte-Hauses. Die Teilnehmenden ließen sich berühren von der erschütternden Biografie der heiligen Edith Stein, in deren Lebensweg sich zugleich Leid, Gottvertrauen und die Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes tief einschreiben. Im Gruppengottesdienst am Sonntag, geleitet von Kolpingbruder P. Heinz Weierstraß SDB, sammelten die Teilnehmenden ihre persönliche „Ernte“ des Wochenendes: Dankbarkeit, neue Kraft und die Erfahrung, dass Glaube und Gemeinschaft tragende Quellen sind. Die nächsten Auszeit-Tage finden vom 2. bis 4. Oktober 2027 statt – dann zum Thema „Schöpfung“.

Text: Esther Dufner

Feedback-Grafik

Feedback?

Du willst uns Feedback geben oder hast Anregungen?
Schreib uns gerne:

magazin@kolping.de