Für den Klimaschutz

Der Diözesanverband Paderborn hat 1.900 Bäume im Mendener Stadtforst gepflanzt.

Von Kälte, Nässe und Matsch ließen sich die gut 20 Ehrenamtlichen nicht abhalten: Im März pflanzten sie im Mendener Stadtwald Bäume. Insgesamt 1.900 Setzlinge brachten sie in den Boden, unterstützt von Stadtförster Dirk Basse und seinem Team. Wie in jedem Frühjahr hat Kolping Paderborn mit diesem Arbeitseinsatz das Versprechen der Aktion „Kolping-Radeln“ des Vorjahres eingelöst und für die in den Sommerferien 2025 mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer Bäume gepflanzt. „Wir haben eine Mischung aus heimischen und auswärtigen Gehölzen ausgewählt, die als klimaresistent gelten, also den zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels standhalten werden“, erläuterte Stadtförster Dirk Basse. Nach gut vier Stunden waren 600 Traubeneichen, 500 Maronen, 700 Lärchen und 100 Mammutbäume in der Erde. 

Feedback-Grafik

Feedback?

Du willst uns Feedback geben oder hast Anregungen?
Schreib uns gerne:

magazin@kolping.de